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Spin 7 ist eine Bingo Variante und wird im Duell über 15 Runden gespielt.

Ähnlich wie beim Bingo bekommt der Spieler Spielkarten mit nummerierten Kästchen von 1 bis 99. Du musst möglichst viele Nummern auf den Spielkarten mit einem gelben Punkt markieren und dabei 5er Reihen horizontal, vertikal und diagonal bilden und auch den Joker geschickt einsetzen.

Es gewinnt der Spieler, dem es gelingt die meisten Punkte zu erzielen.

Eine detailierte Spielanleitung findest du weiter unten. Spin 7 kannst du kostenlos, oder um Geld spielen.

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Spin 7 Spielregeln - Spielanleitung

Spielbedienung

Durch Klick auf den Button „Neues Spiel“ kann ein neues Spiel eröffnet werden. Dabei wählt der Spieler die maximale Stärke seines Gegners aus. Natürlich steht es jedem Spieler frei, das bereits eröffnete Spiel eines Mitspielers anzunehmen.

Der Spielraum besteht aus einem Spielfeld mit vier bunten Spielkarten (rosa, blau, grün und orange). Jede dieser Karten besteht aus 5 Spalten mit 5 Reihen, die mit Nummern von 1 bis 99 befüllt sind. In der Anzeige zwischen den bunten Spielkarten wird der nächste Spielschritt angezeigt.

Unterhalb der Spielkarten zeigen 2 Zahlenwalzen, die gezogenen Nummern und Joker pro Runde an. Rechts daneben befindet sich der „Spin“-Button (Ein rosa Button mit rundem Pfeil.) Damit kann die Zahlenwalze zu Anfang jeder Runde aktiviert werden.

Der Spieler hat nun die Möglichkeit nach jeder Runde erneut auf diesen Button zu klicken, oder er wählt die „Autospin“-Funktion, mit der die Zahlenwalze fortan automatisch ins Rollen kommt. Um diese Funktion einzuschalten, reicht es das kleine Kästchen neben dem Wort „Autospin“ anzuklicken.

 

Im Spiel gibt es zwei Arten von Joker:

 

1. Der „Spalten-Joker“:

Der Spalten-Joker wird, sofern gezogen, in Form eines Pfeils in der Zahlenwalze angezeigt. Der Spieler hat nun die Möglichkeit in der Spalte über dem Pfeil, eine beliebige Nummer zu markieren. Auf welche Nummer der Spieler den Joker setzt, ist ihm überlassen, d.h. dass sowohl eine Nummer aus der oberen, als auch aus der unteren Spielkarte gewählt werden kann. Um den Joker in die Spielkarte einzutragen, klickt der Spieler einfach auf die gewünschte Zahl. Der Spieler kann solange den Spalten-Joker anklicken, solange der Pfeil in der Zahlenwalze blinkt. Die Anzahl der Spalten-Joker pro Runde ist unterschiedlich.

 

2. Der „Freie Joker“:

Zu Beginn jeder Runde hat der Spieler die Möglichkeit den freien Joker auf eine beliebige Nummer in einer der Spielkarten (rosa, blau, grün oder orange) zu setzen. Um dem Spieler anzuzeigen, dass er seinen freien Joker setzen kann, wird in der Anzeige zwischen den Spielkarten, folgende Hilfe angezeigt: „Trage Deinen freien Joker ein“. Pro Runde gibt es einen freien Joker.

 

Möchte man eine Zahl in einer Spielkarte markieren, so tut man dies, indem man auf die Zahl klickt, die von einem bunten Kreis umrandet wird. Markiert wird die Zahl mit einem gelben Punkt.
Dies gilt sowohl für umrandete Nummern als auch für Joker. Gelingt es dem Spieler eine Kombination von 5 Zahlen (horizontal, diagonal oder vertikal) zu markieren, so bekommen die gelben Punkte zusätzlich Sterne.

 

Neben den Spielkarten wird dem Spieler die noch verbleibende Zeit angezeigt. Der Spieler hat für das gesamte Spiel 15 Minuten Zeit. Die Zeit wird während des Spiels kontinuierlich heruntergezählt. Unterhalb der Zeitanzeige wird die Anzahl der erzielten Punkte angezeigt.

Hat der Spieler alle 15 Runden absolviert, wird ihm auf der rechten Seite ein „Verlassen“ Button angezeigt mit dem er aus dem Spiel aussteigen kann. Es besteht die Möglichkeit durch Klick auf „Zusehen“, dem Gegner bei seinem Spiel zuzusehen.

Auf der rechten Seite des Spielraums, werden dem Spieler die weiteren Mitspieler angezeigt, die sich im Spiel befinden. Außerdem stehen ihm mehrere Buttons zur Verfügung. Dazu gehören „Spieler Info“, „Neuer Freund“ und „Ignorieren“ sowie der Spielchat.

 

Spin7 wird im Duell gespielt, dabei gilt:

 

Beide Spieler haben dieselbe Ausgangssituation: Sie bekommen pro Spiel die gleichen Zahlen und Spalten-Joker zugeteilt.

Die Spieler können die jeweilige Partie auch hintereinander spielen

Nach Absolvierung des eigenen Spiels kann man entweder seinem jeweiligen Gegner zusehen, den Tisch verlassen, oder eine neue Partie beginnen

Andere Spieler können direkt eingeladen werden. Das Eröffnen privater Tische ist allerdings nicht möglich.

 

Spielregeln

Spin7 ist ein Zahlenspiel für 2 Spieler und wird im Duell über 15 Runden gespielt. Ähnlich dem Klassiker, werden dem Spieler auch hier 4 Spielkarten mit Nummern von 1 bis 99 angezeigt. Es gilt, möglichst viele Nummern in den Spielkarten mit einem gelben Punkt zu markieren und dabei 5er Reihen zu bilden (horizontal, vertikal oder diagonal).

 

Joker

Zu Beginn des Spiels trägt der Spieler in einer der Spielkarten seinen freien Joker ein und klickt dazu eine beliebige Nummer in einer der Spielkarten an. Diese wird daraufhin mit einem gelben Punkt markiert. Anschließend markiert der Spieler die Zahlen auf den Spielkarten, die mit den Zahlen in den beiden Zahlenwalzen übereinstimmen. Dabei sucht er bei jeder Karte die bunt umrandeten Zahlen heraus und klickt sie an. Die ausgewählten Nummern werden mit einem gelben Punkt markiert.

Werden in den Zahlenwalzen Pfeile angezeigt, so handelt es sich dabei um „Spalten-Joker“. Das bedeutet, der Spieler kann in der Spalte, die sich über dem Pfeil befindet, einen Joker eintragen. Zum Eintragen des Jokers, kann sowohl eine Nummer aus der unteren als auch aus der oberen Spielkarte gewählt werden. Die ausgewählte Nummer wird wieder mit einem gelben Punkt markiert.

 

Spin

Nachdem der Spieler diese Schritte vorgenommen hat, klickt er auf den blinkenden „Spin“-Button. Durch Klick auf diesen Button erscheinen neue Zahlen in beiden Zahlenwalzen und der Spieler nimmt die selben Schritte wie zu Spielbeginn. Möchte der Spieler nicht nach jeder Runde auf diesen Button klicken, wählt er die „Autospin“-Funktion aus, wodurch der „Spin“-Button automatisch aktiviert wird.

 

Muster

In den Spielkarten befinden sich sowohl helle als auch dunkle Kästchen. Die dunklen Kästchen bilden bestimmte Formationen in jeder Spielkarte. Gelingt es dem Spieler diese Kästchen mit gelben Punkten zu markieren, so erhält er Extrapunkte.

Damit der Spieler leichter erkennen kann, in welcher Spalte noch gelbe Punkte für ein vollständig markiertes Muster fehlen, wird ab 4 fehlenden Markierungen am unteren Ende einer Spalte zB „Muster: 4“ angezeigt. Das bedeutet, dass in der jeweiligen Spalte noch 4 Markierungen fehlen um das Muster zu vervollständigen. Für das vollständige Ausfüllen einer Spielkarte mit gelben Punkten, werden ebenfalls Extrapunkte vergeben.

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele 5er Reihen (horizontal, vertikal und diagonal) zu bilden und dabei die einzelnen Spielkarten so vollständig wie möglich auszufüllen. Gewinner ist der Spieler, dem es gelingt die meisten Punkte zu erzielen. Das Spiel ist nach Absolvierung der 15. Runde zu Ende.

 

Punktevergabe

In den Spielkarten gibt es sowohl helle als auch dunkle Kästchen. Für das Markieren eines hellen Kästchens erhält der Spieler 5 Punkte. Bei einem dunklen Kästchen erhält er 10 Punkte.

Gelingt es dem Spieler 5 gelbe Punkte in einer Reihe (horizontal, diagonal, oder vertikal) zu bilden, so erhält er dafür 50 Punkte.

 

Extrapunkte werden wie folgt vergeben:

Die dunklen Kästchen bilden in den Spielkarten bestimmte Formationen. Schafft es der Spieler alle dunklen Kästchen einer Karte zu markieren, so erhält er dafür 500 Extrapunkte.

 

Gelingt es dem Spieler alle Nummern einer Spielkarte gelb zu markieren, erhält er 300 Extrapunkte.

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