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Bauernschnapsen spielen und gewinnen!

Das Kartenspiel Bauernschnapsen wird mit 4 Spielern gespielt.

Beim Kartenspiel Bauernschnapsen gilt grundsätzlich Stich-, Farb- und Trumpfzwang.

Es spielen immer 2 Gruppen a 2 Spieler gegeneinander. Es spielen immer die Spieler mit den höheren und die Spieler mit den niedrigeren Karten zusammen.

Ziel ist es, als erstes Team 66 Punkte zu erzielen oder den letzten Stich zu machen. Die gewonnenen Stiche werden zusammen gezählt.

Eine genaue Spielanleitung findet man weiter unten. Bauernschnapsen kann man kostenlos spielen oder um Geld.

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Bauernschnapsen Spielregeln - Spielanleitung

SBauernschnapsen ist ein Kartenspiel für vier Kartenspieler. Die gegenüberliegenden Mitspieler repräsentieren hierbei jeweilig ein Team. Das Kartenset besteht aus 20 Blatt. Aufsteigend nach Stichkraft beinhaltet eine Farbe Bube, Dame, König, 10er und Ass. Beim Bauernschnapsen dominiert Farb-, Trumpf- und Stichzwang. Spielziel von Bauernschnapsen ist es 24 Punkte gut zu schreiben.

 

Spielablauf

Erst einmal werden 3 Spielkarten ausgeteilt. Der Mitspieler, der Vorderhand ist, wählt als nächstes die Trumpffarbe. Hierbei darf nur eine Farbe gewählt werden, die der Spieler ebenfalls in der Hand hält. Alternativ kann auch "Aufschlagen" gesagt werden. Als nächstes wird dann die nächste Spielkarte des Spielers offen aufgelegt. Diese Spielkarte definit dann die Trumpffarbe. Darauffolgend werden die restlichen Spielkarten ausgeteilt, so dass jeder Mitspieler fünf Spielkarten in der Hand hält. Hinter dem Verteilen der Spielkarten beginnt dann das Ansagen. Jeder Mitspieler hat reihum die Möglichkeit ein Spiel anzusagen. Will man kein Spiel ankündigen, so sagt man geradezu "Weiter". Das Kartenspiel mit dem höchsten Punktewert wird dann gespielt. Im Falle, dass alle Mitspieler "Weiter" sagen, muss die Vorhand einen "einfachen Rufer" spielen.

 

Folgende Ansagen können gemacht werden:

 

Einfacher Rufer

 

Ist 1, 2 oder 3 Zähler wert

wird von der Vorhand gespielt, wenn alle "Weiter" sagen

wird mit Trumpf gespielt

die Vorhand spielt aus

Ziel ist es mit dem Mitspieler 66 Spielpunkte zu erlangen. Hat die Gegenpartei weniger als 33 Spielpunkte werden 2 Punkt gutgeschrieben. Bietet die Gegenpartei keinen Stich, werden sogar 3 Punkt gutgeschrieben.

 

Bettler

 

ist 5 Zähler wert

kann von allen Spielern angesagt werden

wird ohne Trumpf gespielt

der Ansager spielt aus

Ziel des Ansagers ist es, keinen Stich zu machen. Der Partner des Ansagers nimmt bei dem Spiel nicht teil.

 

Schnapser

 

 ist 6 Zähler wert

kann nur von der Vorhand oder seinem Partner angesagt werden

wird mit Trumpf gespielt

die Vorhand spielt aus

der Ansager muss mit den ersten 3 Stichen 66 Punkte erreichen

 

Gang

 

 ist 9 Zähler wert

kann von allen Spielern angesagt werden

wird ohne Trumpf gespielt

der Ansager spielt aus

Ziel des Ansagers ist es, alle Stiche zu machen

 

Zehnerloch

 

ist 10 Zähler wert

kann von allen Spielern angesagt werden

wird ohne Trumpf gespielt

der Ansager spielt aus

Ziel des Ansagers ist es, alle Stiche zu machen. Dabei gilt jedoch eine andere Stichkraft der Karten. Das Ass wird nach hinten gereiht. Die Reihenfolge ist also 10, König, Dame, Bube, Ass

 

Bauernschnapser

 

ist 12 Zähler wert

kann nur von der Vorhand oder seinem Partner angesagt werden

wird mit Trumpf gespielt

die Vorhand spielt aus

Ziel des Ansagers ist es alle Stiche zu machen

 

Kontra-Schnapser

 

ist 12 Zähler wert

kann nur von einem Gegner der Vorhand angesagt werden

wird mit Trumpf gespielt

die Vorhand spielt aus

der Ansager muss mit den ersten 3 Stichen 66 Punkte erreichen

 

Herrengang

 

ist 18 Zähler wert

kann nicht von der Vorhand angesagt werden

der Ansager muss alle 5 Karten einer Farbe in der Hand halten

 

Kontra-Bauernschnapser

 

ist 24 Zähler wert

kann nur von einem Gegner der Vorhand angesagt werden

wird mit Trumpf gespielt

die Vorhand spielt aus

Ziel des Ansagers ist es, alle Stiche zu machen

 

Herren-Schnapser

 

ist 24 Zähler wert, die Vorhand hat alle 5 Trumpfkarten

 

Nachdem feststeht, welches Spiel gespielt wird, können die Gegner des Ansagers beschließen, ob sie Kontra sagen möchten. Das verdoppelt den Wert des Kartenspiels. Wurde Kontra angesagt, kann der Ansager und sein Partner entscheiden, ob sie Rekontra sagen möchten, wodurch der Wert des Kartenspiels noch mal verdoppelt wird. Die Gegner des Ansagers können dann noch Subkontra wählen.

 

Nun erfolgt das eigentliche Kartenspiel. Bei Ansagen mit Trumpf spielt die Vorhand die erste Spielkarte aus. Bei Spielen ohne Trumpf spielt der Ansager die erste Spielkarte aus. Beim Ausspielen der Spielkarten herrscht Farb-, Trumpf- und Stichzwang. Hat man also eine Spielkarte derselben Farbe, wie jene Spielkarte, die ausgespielt wurde, so muss jeder diese spielen. Hat man eine Spielkarte dieser Farbe, die stechen kann, so muss diese gespielt werden. Hält man keine Spielkarte mit der ausgespielten Farbe, so muss man, wenn möglich, eine Trumpfkarte spielen. Der Mitspieler, der den Stich macht, spielt die nächste Spielkarte aus.

 

Bei Spielen mit Spielpunkten (einfacher Rufer, Schnapser, Kontra-Schnapser) gibt es die Option 20er und 40er anzusagen. Das ist nur machbar, wenn man als Erster ausspielt.

Für einen 40er braucht man den König und die Dame der Trumpffarbe. Hält man König und Dame einer anderen Spielfarbe kann man nur einen 20er ansagen.

 

Spielende

 

Wird das Spielziel der Ansage erreicht, erhält das Kartenteam des Ansagers den Wert des Kartenspiels gutgeschrieben. Verliert das Ansageteam erhält das Gegnerteam die entsprechenden Spielpunkte gutgeschrieben.

 

Punktewertung

Die Karten haben folgende Wertigkeiten: Ass = 11, Zehn = 10, König = 4, Dame = 3, Bube = 2

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